
Mit dem Kammermusical „Die Generation Ottilie“ kam ein neues, biografisches Musical zur Aufführung, produziert vom ActCenter Nürnberg und aufgeführt am Originalort, im Faberschloss in Stein bei Nürnberg.
Das Stück erzählt die Geschichte um Ottilie von Faber, die von ihrem Großvater Lothar Faber die Bleistiftfabrik in Stein erbte. Durch ihre Heirat mit Graf Alexander von Castell-Rüdenhausen, den ich in dieser Produktion in Erstbesetzung spielen durfte, entstand das Geschlecht derer von Faber-Castell. Die Geschicke der Firma leitete Alexander als Geschäftsführer. Das Stück erzählt, mit einem Fokus auf Ottilie, insbesondere auch die Geschichte ihrer Ehe, welche Ottilie nach 19 Ehejahren im Jahr 1917 mit einer Scheidung beenden ließ.
Die Vorstellungen im Speisesaal und Ballsaal des sogenannten Bleistiftschlosses, welches sich heute noch im Bestiz derer zu Faber-Castell befindet, waren einmalig. Zum Buch meiner wunderbaren Kollegin Rebecca Brinkmann, die auch die Ottilie spielte, und der wunderschönen Musik von Matthias Lange sowie ausgestattet in authentischen Kostümen des ActCenter wurde das Publikum vor Ort in den Bann der Geschichte gezogen.